Lineartische mit Kreuzrollenlager und Kugelumlaufspindel bieten höchste Präzision und Flexibilität

Die Linearpositioniertische der ATX-Serie von Aerotech verfügen über Verfahrwege von bis zu 250 mm und Kreuzrollenlager mit Kriechsperre. Optional erhältlich ist zudem ein mittig montierter Linear-Encoder für eine direkte Positionsrückmeldung. Dank der vielfältigen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten können die Linearpositioniertische der ATX-Serie von Aerotech sowohl in größere Maschinen integriert als auch als eigenständige Komponenten verwendet werden. Auch spezielle Ausführungen für Vakuum- und Reinraumanwendungen sind lieferbar. Und dank des Temperaturkompensationssystems ThermoComp® erbringt der Lineartisch auch bei schwankenden Umgebungstemperaturen stets beste Leistungen.

Die Linearpositioniertische der ATX-Serie von Aerotech sind so leistungsstark wie ein Linearmotorantrieb mit Hochpräzisions-Kreuzrollenlager und so einfach zu handhaben wie ein Antriebssystem mit Kugelumlaufspindel. Durch die hohe Präzision sowie die große Anzahl an Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten bieten sie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und sich damit bestens für Hochleistungsanwendungen.

Hohe Präzision
Aufgrund des Kreuzrollenlagers mit Kriechsperre und der präzisionsgeschliffenen Kugelumlaufspindel bieten die Linearpositioniertische der ATX-Serie eine hervorragende Konturgenauigkeit mit nur minimalen Winkelfehlern. Im Unterschied zu anderen Positioniertischen, deren Funktionsprinzip auf einer herkömmlichen Kugellagerführung beruht, werden durch den Verfahrweg von bis zu 250 mm eine minimale inkrementelle Schrittweite sowie eine hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit erreicht. Dadurch wird die ATX-Serie vor allem für Hochpräzisionsbearbeitungen interessant. Als Beispiele seien hier die vertikale Positionierung  von Sensoren und Kameras, die Einstellung optischer Elemente, die Messung von Strahlführungssystemen sowie Manipulatoren genannt.

Optionen für den Linear-Encoder
Die Lineartische sind mit einem integrierten, mittig montierten Linear-Encoder ausgestattet. Wird dieser für eine direkte Positionsrückmeldung am Verfahrschlitten eingesetzt, können eine Hysterese oder ein Umkehrspiel nahezu ausgeschlossen werden - ein Problem, das häufig bei Antrieben mit Kugelumlaufspindel zu beobachten ist. Gerade bei Anwendungen, die eine punktgenaue Positionierung erfordern, macht sich der integrierte Linear-Encoder mit direkter Positionsrückmeldung bezahlt. Erhältlich ist der Encoder mit absoluten oder inkrementellen Ausgangssignalen (analogem Sinussignal 1 Vss und digitalem Rechtecksignal TTL).

Flexibel in der Ausführung und Integration
Dank der vielfältigen Standardfunktionen und der zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten können die Linearpositioniertische der ATX-Serie sowohl in größere Maschinen integriert als auch als eigenständige Komponenten verwendet werden. Zudem eignen sie sich sowohl für metrische als auch für Zollmontageraster. Dank der Adapterplatte am Verfahrschlitten kann der Kunde je nach Bedarf noch weitere Positioniertische oder andere Geräte montieren. Erhältlich sind die ATX-Lineartische mit Schrittmotoren, bürsten- und nutenlosen Servomotoren und mit oder ohne Feststellbremse. Bei Bedarf können die Lineartische der ATX-Serie mit einer Positioniersystem-Erweiterung ausgestattet werden, durch die sich Gesamtlänge des Positioniertisches insgesamt verringern lässt. Von Vorteil ist dies insbesondere bei Anwendungen mit Vertikalachse, bei denen nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung steht. Schließlich umfasst das Angebot auch spezielle Ausführungen für Vakuum- und Reinraumanwendungen.

Mit ThermoComp® thermisch bedingte Fehler kompensieren
Eine der  häufigsten Fehlerursachen bei Präzisionsmaschinen sind Temperaturschwankungen und andere thermische Einflüsse. Gerade Spindelantriebe sind hier besonders anfällig. Alle Lineartische der ATX-Serie können daher bei Bedarf mit der ThermoComp®-Funktion von Aerotech ausgestattet werden. Dieses Temperaturkompensationssystem gewährleistet eine präzise und zuverlässige Positionierung, wenn die Leistungsfähigkeit des Lineartisches durch unterschiedliche thermische Einflüsse beeinträchtigt werden könnte. So gleicht das System sowohl Temperaturschwankungen der Umgebung als auch die interne Wärmeentwicklung innerhalb der Maschine aus. Selbst in anspruchsvollen Industrieumgebungen ist mit den Lineartischen der ATX-Serie daher eine zuverlässige und genaue Positionierung möglich.