MPS-GR zahnradgetriebene Miniatur-Rotationstische für einen kleinen Bauraum

Kontinuierliche 360-Grad-Drehpositionierung

Abgestufte Tischfläche

Hochvakuumfähig

Die kompakten und preisgünstigen Aerotech Miniatur-Rotationstische der MPS-GR-Serie ermöglichen eine sehr präzise und wiederholbare Positionierung. Die Rotationsachse ist in zwei Größen verfügbar - MPS50GR und MPS75GR. Sie wurde für einen begrenzten Bauraum und die Anforderungen in Labors, sowie der industriellen Fertigung entwickelt. MPS-GR-Tische sind die ideale Lösung für Anwendungen in Bereichen wie Optik, Messung, Ausrichtung oder Inspektion, sowie weiteren anspruchsvollen Anwendungen.

Aufbau

Die MPS-GR Tische vereinen präzise Schneckengetriebe und Lager für eine hohe Genauigkeit und Wiederholbarkeit. Sie verfügen über DC-Servo- oder Schrittmotoren und eine Apertur mit 20 mm (MPS50GR) bzw. 30 mm (MPS75GR) Durchmesser. Die durchgehende Öffnung der MPS-GR-Tische ermöglicht ihren Einsatz für Anwendungen, bei denen optische Vorrichtungen (z. B. Polarisationslinsen) verwendet, Kabel oder Luftleitungen durchgeführt oder Kameras/Sichtgeräte verwendet werden. Die DC-Servomotoren sind mit Rotationsencodern mit Rechteck-Signalen ausgestattet, der MPS75GR verfügt über einen manuellen Einstellknopf.

Die MPS-GR-Rotationstische bieten eine Genauigkeit von 80 Winkelsekunden, 1 Winkelsekunde Auflösung, 6 Winkelsekunde Wiederholbarkeit und eine maximale Drehgeschwindigkeit von 180 Grad pro Sekunde. Die Lastkapazität beträgt dabei 12 kg, die Neigungs-Fehlerbewegung 40 Winkelsekunden.

Vakuum-Ausführung und Montageoptionen

Beide Rotationstische sind optional als vakuumkompatible Ausführungen für bis zu 10-6 torr erhältlich. Diese Versionen sind mit vakuumfähigen Motor- und Feedback-Anschlüssen ausgestattet. Eine optionale extrabreite Lochrastermontageplatte ermöglicht die Montage auf imperialen und metrischen optischen Tischen, und die leichte Montage von Linsen für den Einsatz von Standard-Linsen über der Tischöffnung.

MPS50GR und MPS75GR sind Teil der Aerotech-Produktreihe MPS (Miniature Positioning Stage), die Linear- und Rotationstische, Goniometer sowie vertikale Hubtische umfasst. Mehrere Tische können mithilfe von Standard-Montagemustern sowie Adapterplatten und Halterungen in verschiedenen Kombinationen miteinander verbunden werden. Aerotech verfügt über ein breites Portfolio an Positioniertischen, Antrieben und Steuerungen, mit denen eine vollintegrierte und optimierte Bewegungslösung ermöglicht wird. Gerne zeigen wir Ihnen, wie wir Ihnen eine einzelne Lösung für alle Ihre Bewegungsanforderungen bieten können.