Neu gestaltete Lineartische verbessern Ihre Verfahren um bis zu 98%

Bis zu 46% bessere Wiederholbarkeit

Bis zu 40% geringere geometrische Bewegungsfehler

Bis zu 33% höhere Positioniergenaugikeit

Aerotech´s industrielle Tischbaureihe der PRO-Serie mit Spindel- oder linearen Direktantrieb ist nun in zusätzlichen Größen mit neuen Features und deutlich verbesserter Performance verfügbar. Neben der stärkeren Leistung und den neuen Funktionen wurden der Serie PRO-LM (Linearmotor) zwei neue Modellgrößen hinzugefügt – PRO115LM und PRO190LM. Zu den neuen Funktionen gehören ein optionaler Linear-Encoder für PRO-SLE-Lineartische mit Kugelumlaufspindel, sowie Absolutwertgeberoptionen und Direktmontage an zölligen und metrischen Optiktischen.

Robuste mechanische Bauweise
Alle Tische der PRO-Baureihe basieren auf einem langlebigen rezirkulierenden Linearführungslagersystem und einem reibungsarmen Dichtungssystem.  Dieses garantiert eine lange Lebensdauer in industriellen Anwendungsbereichen wie beispielsweise der Laserbearbeitung. Das Design der PRO-Baureihe schützt vor Schmutzpartikeln, wobei die einzigartigen Seitenbänder verhindern, dass Stäube und Fremdkörper in den Tisch gelangen. Die gekrümmte Form der Schutzabdeckung verhindert, dass sich zu viel Schmutz auf dem Tisch ansammelt.

Die Montagebohrungen im Sockel sind von außen zugänglich und gewährleisten eine einfache Montage. Standardmontagebohrungen für zöllige und metrische Optiktische sind in allen Verfahrrichtungen vorhanden. Der Verfahrschlitten ist sowohl mit metrischen als auch mit zölligen Bohrlöchern lieferbar und kann mit Bürstenhalterungen bestellt werden, um Schmutzpartikel auf der Schutzabdeckung zu beseitigen. Die Verfahrschlitten enthalten Lochmuster zum direkten Verbinden der Rotationstische ADRS, ACS-LP, ADRT, ACS und AGR von Aerotech, wodurch mehrachsige Systeme schnell und einfach konstruiert und implementiert werden können.

Präzise Positionierung mit ThermoComp™
Alle Tische der PRO-Baureihe sind jetzt mit ThermoComp™ von Aerotech erhältlich. Diese integrierte Komponente zur Temperaturkompensation gewährleistet nicht nur eine präzise Positionierung in Umgebungen mit variablen Temperaturen, sondern auch bei längerem Einsatz von Tischen mit Kugelumlaufspindeln. ThermoComp™ schützt Ihre Prozesse sogar in extremen industriellen Umgebungen.

PRO-LM-Linearmotortische
PRO-LM-Tische bieten eine hohe Präzision und sind mit berührungslosen Linearencodern ausgestattet. Inkremental- und Absolutgeber sind als Standardoptionen verfügbar und ermöglichen minimale Inkrementbewegungen von nur 5 nm und Wiederholbarkeit im Submikrometerbereich. Die optionale HALAR-Werkskalibrieroption verbessert die Positionierungsgenauigkeit auf ±0,75 μm. Verfahrwege sind verfügbar  von 50 bis 1500 mm für Standardmodelle bei Geschwindigkeiten von bis zu 2 m/s.

Die leistungsfähigen U-Profil-Linearmotoren von Aerotech dienen als Antrieb der Baureihe PRO-LM. Der eisenlose Läufer mit hoher Kraftausbeute hat kein Rastmoment und gewährleistet eine extrem gleichmäßige Geschwindigkeits- und Positionssteuerung. Diese eisenlose Bauweise ist ideal für Anwendungen geeignet, die eine hervorragende Konturpräzision und gleichmäßige Geschwindigkeitsprofile erfordern. Der Linearmotor weist kein Umkehrspiel, keine Torsion und keine Reibung auf und zeichnet sich durch seinem hervorragendem dynamischem Ansprechen aus.

PRO-SL/SLE-Lineartische mit Kugelumlaufspindel
Durch die verbesserte Positionierfähigkeit und dem wettbewerbsfähigen Preis wird die PRO-SL/SLE-Baureihe mit Kugelumlaufspindel zur idealen Wahl bei Anwendungen im mittleren bis hohen Leistungsbereich. Für Anwendungsbereiche, die eine direkte Messung der Schlittenbewegung erfordern, verfügt die PRO-SLE-Baureihe über einen direkten Linearencoder. Es werden verstärkte Sinus- und Digital-TTL-Ausgabe sowie Absolutwertgeber als Standardoptionen für lineares Feedback angeboten.

Die PRO-SL/SLE-Baureihe ist mit vielen Standardfunktionen und Optionen lieferbar, die für ein äußerst flexibles Design sorgen, das sich leicht an die jeweilige Anwendung anpassen lässt. Die Verfahrwege sind von 50 bis 1000 mm verfügbar bei Geschwindigkeiten von bis zu 300 mm/s. Die bürstenlosen Servomotoren der BM- oder BMS-Baureihe von Aerotech sind mit vielen verschiedenen Encoder-Optionen verfügbar. Die minimale Inkrementbewegung liegt bei 50 nm. Der Motor kann für vertikale Anwendungen mit einer Feststellbremse versehen werden. Eine Motorumlenkung ist für Anwendungen mit beschränktem Platzangebot lieferbar, um die Gesamtlänge zu reduzieren.

Alle Tische der PRO-Baureihe sind auch als Reinraum- und Vakuumversion verfügbar.