BLMF-Serie (stahllaminiert) Linearmotor

Produktbeschreibung

Design Features

  • Eisenbehafteter, nutloser magnetischer Läufer zur Verbesserung der Krafterzeugung bei reduziertem Cogging
  • Kontinuierliche Kraft bis 159,4 N; max. Kraft bis 637,7 N
  • Unbegrenzter Verfahrweg durch aneinandergereihte Magnetschienen
  • In den Magnetschienen werden Seltenerdmagnete hoher Energie verwendet, um hohe Beschleunigungen zu ermöglichen
  • Gemäß 2011/65/EU RoHS 2 Richtlinie

Die Linearmotoren der Serie BLMF bieten geringe Kosten und ein niedrigeres Profil als konventionelle Linearmotoren. Die Serie BLMFS nutzt Stahllaminierungen, um für eine gegebene Läuferspulenlänge mehr Kraft zu erzeugen. Dadurch eignen sich diese Motoren ideal für die Punkt-zu-Punkt-Bewegung bei hohen Geschwindigkeiten. Die Anziehungskraft kann auch für die Lagervorspannung genutzt werden.

Die Läuferbaugruppe umfasst Hall-Sensoren und einen Thermosensor und ist eine kompakte Baugruppe aus verstärktem Keramik-Epoxidharz.

Motoren der Serie BLMF bieten hohe Spitzenkräfte in der Standardkonfiguration, sind aber auch mit Magneten höherer Leistung lieferbar, mit denen die Kraftausbeute noch weiter erhöht werden kann.

Diese Linearmotoren sind ideal für alle Anwendungen geeignet, die eine hohe Positionsauflösung und Genauigkeit erfordern. Die Magnetschienen können auf eine beliebige Verfahrweglänge aneinandergereiht werden. Die BLMF-Linearmotoren sind auch für die Verwendung im Reinraum geeignet, weil sie keine Partikel erzeugen.

Der BLMF kann mit standardmäßigen Verstärkern und Steuerungen von Aerotech betrieben werden, um ein integriertes Komplettsystem zu bieten.

Sie brauchen Hilfe bei der Auslegung Ihres Motors? Mit der Software Motor Sizer von Aerotech können Sie den für Ihre Anwendung idealen Motor spezifizieren.

Spezifikationen

„Stahllaminierte“ Läufermodelle BLMFS - Spezifikationen

MotormodellEinheitenBLMFS-81BLMFS-142BLMFS-264BLMFS-325BLMFS-386
Performance-Spezifikationen(1,5)
Kontinuierliche Kraft,
keine aktive Kühlung(2)
N 34,0 58,3 117,8 163,2 193,4
Max. Kraft(3) N 136,0 233,1 471,3 652,6 773,5
Anziehungskraft N 197 341 628 787 925
Elektrische Daten(5)
Wicklungsbezeichnung   A B A B A B A B A B
BEMF Konstante
(Leitung-Leitung, max.)
V/(m/s) 13,02 6,51 24,81 12,40 26,05 52,10 33,49 66,98 39,69 79,39
Dauerstrom,
keine Kühlung(2)
Apk
Arms
3,00
2,12
6,00
4,24
2,70
1,91
5,40
3,82
5,20
3,68
2,60
1,84
5,60
3,96
2,80
1,98
5,60
3,96
2,80
1,98
Max. Stromstärke,
Stillstand(3)
Apk
Arms
12,00
8,49
24,00
16,97
10,80
7,64
21,60
15,27
20,80
14,71
10,40
7,35
22,40
15,84
11,20
7,92
22,40
15,84
11,20
7,92
Kraftkonstante,
Sinusantrieb(4,8)
N/Apk 11,33 5,67 21,58 10,79 22,66 45,32 29,14 58,27 34,53 69,06
k. A.rms 16,02 8,01 30,52 15,26 32,05 64,09 41,20 82,41 48,83 97,67
Motorkonstante(2,4) N/√W 4,71 6,38 9,61 11,15 11,91
Widerstand, 25 °C
(Leitung-Leitung)
Ω 5,5 1,4 10,9 2,7 5,3 21,2 6,5 26,0 8,0 32,0
Induktivität
(Leitung-Leitung)
mH 4,50 1,13 10,40 2,60 5,70 22,80 7,40 29,60 8,75 35,00
Thermischer Widerstand,
keine Kühlung
°C/W 1,92 1,20 0,66 0,47 0,38
Maximale Busspannung VDC 340 340 340 340 340
Mechanische Spezifikationen
Spulengewicht kg 0,60 1,02 1,90 2,31 2,76
Spulenlänge mm 81,0 142,2 264,2 325,1 386,1
Kühlkörper (mm) 100x100x13 150x150x13 300x300x13 350x350x13 400x400x13
Gewicht Magnetschiene kg/m 4,70
Magnetischer Polabstand mm 30,00 30,00 30,00 30,00 30,00
Standards und Normen   2011/65/EU RoHS 2 Richtlinie
  1. Performance hängt von Kühlkörperkonfiguration, Systemkühlungsbedingungen und Umgebungstemperaturen ab.
  2. Die einzelnen Werte werden bei 100 °C Anstieg über einer Umgebungstemperatur von 25 °C angegeben, wobei der Motor am angegebenen Kühlkörper aus Aluminium montiert ist.
  3. Max. Kraft setzt korrekten rms-Strom voraus; wenden Sie sich an Aerotech.
  4. Kraft- und Motorkonstante bei Stillstand angegeben.
  5. Alle Performance- und elektrischen Spezifikationen ±10 %.
  6. Max. Wicklungstemperatur 125 °C.
  7. Umgebungsbetriebstemperaturbereich von 0 °C bis 25 °C. Wenden Sie sich an Aerotech, um Informationen zur Performance bei erhöhten Umgebungstemperaturen zu erhalten.
  8. Für alle Verstärker von Aerotech gilt eine Apk Nennleistung; zur Auslegung die Kraftkonstante in N/Apk verwenden.

Maße

Bestellinformationen

Bürstenloser Linear-Servomotor BLMF

OptionBeschreibung
BLMFS-81 Flacher Linearmotorläufer, Stahllaminierungsbauweise für höhere Kraft mit Thermistor; 81 mm lang
BLMFS-142 Flacher Linearmotorläufer, Stahllaminierungsbauweise für höhere Kraft mit Thermistor; 142 mm lang
BLMFS-264 Flacher Linearmotorläufer, Stahllaminierungsbauweise für höhere Kraft mit Thermistor; 264 mm lang
BLMFS-325 Flacher Linearmotorläufer, Stahllaminierungsbauweise für höhere Kraft mit Thermistor; 325 mm lang
BLMFS-386 Flacher Linearmotorläufer, Stahllaminierungsbauweise für höhere Kraft mit Thermistor; 386 mm lang

Wicklungsbezeichnung (erforderlich)

OptionBeschreibung
-A Kabel 76 cm (2,5 ft), offene Kabelenden (standard)
-B Optionale Wicklung

Hall-Effekt-Sensoren (erforderlich)

OptionBeschreibung
-H Hall-Effekt-Sensoren enthalten
-NH Keine Hall-Effekt-Sensoren enthalten

Vakuumvorbereitung (optional)

OptionBeschreibung
-V Vakuumvorbereitung auf 10-6 Torr
-UHV Besonders hohe Vakuumvorbereitung, Werk kontaktieren
    Hinweis: Vakuumvorbereitungsmotoren werden als technische Spezialartikel bestellt.

Flache Magnetschienen (optional)

OptionBeschreibung
MTF240P Flache Magnetschiene für Verwendung mit BLMFI- oder BLMFS-Läuferspule, 240 mm lang
MTF300P Flache Magnetschiene für Verwendung mit BLMFI- oder BLMFS-Läuferspule, 300 mm lang
MTF360P Flache Magnetschiene für Verwendung mit BLMFI- oder BLMFS-Läuferspule, 360 mm lang
MTF420P Flache Magnetschiene für Verwendung mit BLMFI- oder BLMFS-Läuferspule, 420 mm lang
MTF480P Flache Magnetschiene für Verwendung mit BLMFI- oder BLMFS-Läuferspule, 480 mm lang
MTF540P Flache Magnetschiene für Verwendung mit BLMFI- oder BLMFS-Läuferspule, 540 mm lang
MTFxxxP Flache Magnetbahnlänge verfügbar; benutzerdefinierte Länge.
    Hinweis: Magnetschienen getrennt zu bestellen. Magnet track part numbers ending with "P" are high performance grade, including magnets on both sides of the track.

Integration (erforderlich)

Aerotech bietet sowohl Standard- als auch benutzerdefinierte Integrationsleistungen, damit Ihr System so schnell wie möglich betriebstüchtig ist. Für dieses System stehen folgende Standardintegrationsoptionen zur Verfügung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Integrationsstufe Sie benötigen, oder benutzerdefinierten Integrationssupport mit Ihrem System wünschen, wenden Sie sich bitte an Aerotech.

OptionBeschreibung
-TAS Integration – Test as System (als System testen)
Testen, Integration und Dokumentation einer Gruppe von Komponenten als Komplettsystem, das zusammen verwendet wird (z. B. Antrieb, Steuerung und Tisch). Dies umfasst Parameterdatei-Erstellung, Systemfeineinstellung und Dokumentation der Systemkonfiguration.
-TAC Integration – Test as Components (einzelne Komponenten testen)
Testen und Integration der einzelnen Bestandteile als eigene Komponenten. Wird in der Regel für Ersatzteile oder Artikel verwendet, die nicht zusammen verwendet werden (z. B. nur Tisch). Diese Komponenten können Teil eines größeren Systems sein, müssen aber nicht.